loading
Gute Wünsche


Ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2021 wünscht Netzwerk Wasser Osttirol allen Freunden und Unterstützern!

Winter an der Isel

Gleichsam als Weihnachtsgeschenk kam die Exclusivmeldung der Tiroler Tageszeitung zum (hoffentlich) endgültigen AUS für das Kraftwerksprojekt an der Oberen Isel. Das Land Tirol hatte ja dessen Umweltverträglichkeitsprüfung zurückgewiesen; dagegenn gingen die Betreiber in Berufung an das Bundesverwaltungsgericht - hierüber und die lange Vorgeschichte hatten wir ausführlich berichtet.

Diese Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes ist für die Erhaltung der Isel von größter Bedeutung; ebenso wird der heuer eröffnete Iseltrail zu noch höherer Wertschätzung der Isel beitragen.

Die Zuflüsse der Isel sind allerdings noch weiterhin durch Kraftwerke bedroht und nicht geschützt - worauf der WWF und der Verein Erholungslandschaft Osttirol mit einer neuen Umweltallianz im Isel-Manifest hinweisen und wogegen der WWF eine EU-Beschwerde erhoben hat.

Hoffen wir auf Erfolge im neuen Jahr!

weiter