loading
Protest im Tiroler Landtag

Zehn Bürgerinitiativen aus allen Teilen Tirols

kamen am 5. Juli 2006 nach Innsbruck und besuchten die aktuelle Sitzung des Tiroler Landtages. Sie wollten hören, wie das Eintreffen ihrer Petitionen zu den Kraftwerksprojekten den Abgeordneten vorgetragen wird, und auch sehen, wie die Volksvertreter arbeiten.
Aus Osttirol waren unser „Netzwerk Wasser Osttirol“ und die „Bürgerinitiative Lebenswertes Matrei“ vertreten.


Anschließen traf man sich zu einen Pressegespräch, welches großen Widerhall hatte. Der ORF (Fernsehen und Hörfunk), andere Sender und eine Reihe von Printmedien berichteten über die Anliegen dieser engagierten Bürger.

Eine kleine Auswahl:
APA Tirol: „Bürgerprotest gegen Tiwag-Pläne erreicht Tiroler Landtag“ - Die Presse: „Tirol legt sich mit Naturschützern an“ - Der Standandard: „Undankbares Gesindel“ im Landtag“ – Tiroler Tageszeitung: „Werden laut sein, Möglichkeiten ausschöpfen“ – Kleine Zeitung (mit Bild): „Widerstand fängt erst richtig an“.

Schon Ende Juni hatte sich die deutsche Wochenzeitung "DIE ZEIT" kritisch mit der Kraftwerksproblematik in Tirol bis hin zu den Cross-Border-Leasing-Verträgen befasst: "Berge unter Strom". Lesenswert!

zurück