loading
Österreichische Klima-Ignoranz

Der Rechnungshof hatte schon zu Jahresanfang gewarnt. Nun bescheinigt sogar die EU unserem Land: Österreich ist europäisches Schlusslicht in Klimaschutzmaßnahmen.

Fehlende Wärmedämmungen und der ausufernde Verkehr (Zunahme seit 1970 um 70%!) sind die Hauptursachen für diese beschämende Situation - genau jene Umstände, die durch Aufstau oder Ableitung auch unserer letzten Gewässer nicht wettgemacht werden können, wie von uns im Jänner des J. dargelegt wurde; - siehe dazu auch "Tirols Energieanalphabeten".

Jahrzehntelang hat unsere sogenannte Energiepolitik auf dem Faulbett der ach so "sauberen Wasserkraft" alle anderen Notwendigkeiten schlicht ignoriert; sogar vor wenigen Tagen noch lehnte ein österreichischer Wirtschaftsminister ein Forcieren von Wärmedämmmaßnahmen ab, obwohl es doch viel sinnvoller wäre, in CO2-Reduzierungsmaßnahmen zu investieren, anstatt 1 Milliarde Strafsteuern für den Zukauf von CO2-Zertifikaten bis 2013 an Brüssel abzuliefern.

Die "Salzburger Nachrichten": "Klimaschutz: Große Ansage, nichts erreicht".







zurück weiter