loading
Durchbruch: Nationalpark gegen Stauseeprojekt

Veröffentlicht hat die Nationalpark-Leitung - eine Dienststelle des Landes - ihre Einschätzung zum Raneburg-Projekt bisher nicht, der TT ist es dennoch gelungen, einen Blick in das Dokument zu werfen. Laut TT gehen die Verfasser der 14 Seiten umfassenden Stellungnahme mit dem Synthesebericht des Landes scharf ins Gericht und lehnen das Pumpspeicherprojekt im Tauerntal ab.


"Völlig schleierhaft" sei die Darstellung, liest man, dass auch das Kraftwerk Dorfertal-Matrei noch machbar sei. Das Gebiet liege im Nationalpark und stehe unter Natura-2000-Schutz. "Nicht nachvollziehbar" sei auch die Tourismus-Bewertung des Pumpspeicherprojekts im Synthesebericht. Denn: "Ein jahrelanger Kraftwerksbau als Eingangs-Szenario dürfte für Touristen, welche in einer Nationalparkregion urlauben wollen, wohl nicht ermutigend sein."

Gesamter TT-Artikel

zurück weiter