loading
Roland Girtler gegen Kraftwerk


Roland Giertler gegen Kraftwerk in Osttirol

In der österreichweiten Beilage der Kronenzeitung vom 3. Dezember 2006 berichtet der „vagabundierende Kulturwissenschafter“ Professor Roland Girtler in seiner Kolumne „Streifzüge“ über seinen jüngsten Besuch in Matrei zu den Matreier Gesprächen:

„….. Sie finden im Gasthof Hinteregger in Matrei statt. Die Wirtin Katharina Hradecky kredenzt mir dort Tee mit Milch, und ihre Mutter, die frühere Wirtin Theresia Brugger, ist eine mutige Kämpferin für die Prossegg-Klamm, durch die der Tauernbach von hoch oben herunter donnert und in die Isel fließt.
Ich hörte, man wolle dort ein Kraftwerk bauen. Ich hoffe, dass dies nicht passiert. Denn viele, so auch ich, lieben diese Klamm, aus der ich vor Jahren sogar einen großen Eiszapfen als Beweis meines Klammbesuches in das Hotel Hinteregger schleppte…."

Roland Girtler (Foto Peter Unterweger) schreibt nicht nur darüber, sondern zeigt das eindeutig nach außen hin: Mit der Antikraftwerks-Plakette, die auch seit über einem Jahr auf seinem Fahrrad klebt.




zurück