loading
Gewässersystem der Isel durch Kraftwerksableitungen weiterhin bedroht


Die Schwarzach ist ein großer Wasserzubringer in die Isel.

Rohre zur Ableitung der Schwarzach durch die TIWAGIm Jahre 2006 begannen die TIWAG mit Bauarbeiten für ein Ausleitungskraftwerk und verlegte damals schon vorsorglich überdimensionale Druckrohre, um nach Auslaufen der Ökostromförderung noch mehr Wasser ausleiten zu können. Dieses Schwarzachkraftwerk wurde im Herbst 2007 vom damaligen Landeshauptmann van Staa mit großen Tönen eröffnet.

Im Vorjahr haben wir über die nunmehr beantragte Erweiterung dieses Kraftwerkes und auf die Hintergründe dazu verwiesen. Gegen die Bewilligung für dieses Kraftwerk haben überregionale Umweltverbände wie WWF und Ökobüro, aber auch der Verein Erholungslandschaft Osttirol Einsprüche erhoben, die nun gerichtlich geprüft werden.

Über dieses Kraftwerk hinaus gibt es noch eine Reihe weiterer Wasserkraftprojekte an der Schwarzach und auch im übrigen Einzugsgebiet der Isel (das größte davon ist das Tauernbachprojekt der Tiwag).
.


Die frei und ungebrochen fließende Isel Solche Eingriffe im Einzugsgebiet der Isel würden natürlich die Abflussverhältnisse und den Geschiebehaushalt im Flussbett ändern und damit viele durch Natura 2000 geschützte Arten und Lebensgemeinschaften beeinträchtigen.

Diese Verschlechterungen beträfen gerade jenes Flusssystem , dessen unzerstörte Erhaltung als Referenzsystem unersetzlich ist. Bereits 2013 richteten Wissenschafter einen dringenden Appell an die Politik in Österreich und dann auch an die Europäische Union.

Die Isel ist der Herzfluss Osttirol und der letzte freie Alpenfluss Österreichs. Allerhöchste Zeit, dass nun endlich wirksame Schutzmaßnahmen für dieses ganz besondere Flussystem der Isel und seine unersetzlichen Lebensräume getroffen werden!

Auch der WWF setzt sich in einem dringendem Appell für dieses kostbare Flusssystem unseres Landes ein.

zurück