loading
Flussbauexperten: Vorbild Isel


Die Isel in der Aufweitung Oberlienz Wieder einmal war die Isel das Ziel von Flussbauexperten aus ganz Österreich, wie die Tiroler Tageszeitung berichtet.

Die vor Jahrzehnten begonnenen und im Rahmen eines ökologischen Flussbetreuungskonzeptes weitergeführten Maßnahmen sind heute beispielgebend; wie wir schon vor Jahren geschildert haben.

Da die Isel als letzter großer Gebirgsfluss ohne Stau und Ausleitung fließt, ist sie auch ein unentbehrlicher Referenzfluss für die Wissenschaft; im Rahmen der Natura 2000-Diskussion hatten daher mehr als zwei Dutzend Wissenschafter aus Österreich und darüber hinaus an die EU appelliert, sie ungeschmälert zu erhalten.

Heute dürfen wir uns darüber freuen, dass die Isel weiterhin fließen wird - als Kostbarkeit nicht nur unseres Bezirkes, sondern im Natura 2000-Netzwerk als Teil des großen europäischen Naturerbes.

zurück weiter