loading
WWF: Eine Flüssevision für Österreich

Es ist soweit:
Nun ist die große neue Studie zur Entwicklung der Flächennutzung in Österreichs Flussräumen erschienen und vorgestellt worden: Die WWF-Flüssevision! Damit weist der WWF vor allem auch auf die Notwendigkeit von großflächigen Revitalisierungen hin und fordert verstärkte Bemühungen um ökologischen Hochwasserschutz.


Eine Flüsse-Vision für ÖsterreichDie Studie wurde in Zusammenarbeit mit der Revital Integrative Naturraumplanung GmbH (ansässig in Osttirol und international tätig) erarbeitet . Grundlage waren historische Karten und Luftaufnahmen von 1870 bis heute, aus denen Revital in kleinen, hoch detaillierten Einheiten die Flächennutzung ausgewertet hat – und das für knapp 1.000 km² an den 49 größten Flüssen Österreichs. Die Arbeit an der Studie hat insgesamt eineinhalb Jahre gedauert.

Dabei zeigt sich, dass in den letzten 150 Jahren große Flächen an direkten Flussräumen verloren gingen: Fließgewässer, Stillgewässer, Schotterbänke und Naturnahe Uferzonen sind um 31% geschrumpft. Noch schlimmer steht es um extensiv genutztes Offenland, also etwa Feuchtwiesen, Moore und Brachen, die um 82 % zurückgegangen sind.

Neben historischen Zahlen enthält die Studie auch Zukunftsszenarien. Sie zeigt einerseits, was passiert, wenn die bestehende Entwicklung der Verbauung sich fortsetzt. Hier erweist sich, dass nicht nur ein ökologisches Desaster droht, sondern auch die Hochwassergefahr massiv ansteigen würde.

Andererseits hat der WWF mit Revital ein lösungsorientiertes, integratives Szenario entwickelt, das die Ansprüche von Schutzwasserwirtschaft, Ökologie und Erholungsnutzung integriert betrachtet und eine Lösung mit Mehrwert für viele verschiedene Interessen anbietet. Wesentliche Forderungen sind eine massive Reduktion des Flächenverbrauchs im Flussraum, kombiniert mit einer Revitalisierungs- und Renaturierungsoffensive bis 2070.

So eine Studie gab es in diesem Umfang und dieser Qualität noch nie in Österreich. Sie unterstreicht eindrucksvoll, was wir alle seit langem wissen und fordern: Es braucht eine Trendwende im Umgang mit unseren Flüssen!

Hier ist diese WWF-Studie "Flussvisionen für Österreich" abrufbar

zurück weiter