loading
Natura 2000: EU hat auch Kalserbach im Visier

Zwar bestehen die größten Lücken im Natura 2000-Netzwerk in der Steiermark, in Kärnten und in Salzburg; aber auch Tirol könnte von der Klage betroffen sein, die nun die EU vorbereitet, berichtet die Tiroler Tageszeitung und führt unter anderem auch den Kalserbach an, welcher offensichtlich eines Kraftwerksprojektes wegen nur teilweise für Natura 2000 nominiert wurde.

Fachleute fordern seit langem die Nominierung auch der Isel-Zubringer; dies wurde schließlich auch sehr eindrucksvoll durch das populationsgenetische Gutachten zu den Tamarisken im Einzugsgebiet der Isel untermauert.

Nun hat der Umweltdachverband wiederum auf die lückenhafte Nennung verwiesen und fordert die Einbeziehung der Schwarzach, des Tauern- und des Kalserbaches.

Das letzte Wort zur lückenhaften Ausweisung des Flusssystems der Isel ist offensichtlich noch nicht gesprochen; es kann nur besser werden.

zurück weiter