loading
Naturjuwel Isel als Beispiel für Staatsversagen im Naturschutz



Naturjuwel Isel als Beispiel für das Staatsversagen im NaturschutzWie das unwürdige Gezerre um die Natura 2000-Ausweisung der Isel außerhalb unseres Bezirkes wahrgenommen wird, zeigt ein Bericht der renommierten Tageszeitung "Der Standard": "Naturschutz als Beispiel für Staatsversagen", in welchem die Isel als "Naturjuwel" mit "international bekannter Schutzwürdigkeit" beispielhaft angeführt wird.

Schon 1993 stellte das Umweltbundesamt in seiner Erhebung "Umweltsituation in Österreich" fest, dass von den 18 großen Flüssen Österreichs (Mittelwasserführung > 30m³/s) nur mehr zwei eine freie Fließstrecke ohne Stau und ohne Ausleitung haben: die March und die Isel und betont unmissverständlich: "Dementsprechend muss der Schutz der letzten freien Fließstrecken in Österreich ein zentrales Anliegen der Umweltpolitik sein".

Inzwischen sind in Österreich weitere freie Fließstrecken verloren gegangen. Umso eher muss uns damit klar sein: Solche gesamtstaatliche Kostbarkeiten wie der letzte freifließende große Alpenfluss Österreichs dürfen keineswegs irgendwelchen regionalpolitischen Machtallüren geopfert werden!

zurück weiter