loading
"Pöllander Iselblick" - Eröffnung am 3. Mai 2013


Bagger arbeiten an der Isel für die Natur Das Projekt "Reaktivierung Altarm Isel" des Landschaftsschutzvereines Osttirol wurde beim Wettbewerb "Naturschutzprojekte an Österreichs Fließgewässern" im Sommer 2011 zum Landessieger von Tirol erklärt.

Der Wettbewerb war zur Verbesserung der biologischen Vielfalt an Österreichs Flüssen vom Lebensministerium und Naturschutzbund Österreich ausgeschrieben worden und brachte eine finanzielle Unterstützung durch den „Wasserlebenfonds 2011“.


Winterruhe im neugeschaffenen Lebensraum Nach der Planung und dem Einholen der notwendigen Genehmigungen wurden im Spätherbst 2012 die Baumaßnahmen umgesetzt.

Entstanden ist in einem ehemaligen, durch die Iselverbauung nach den Hochwässern 1965/66 abgeschnittenen und verlandeten Nebenarm eine Altarmbucht und ein Amphibientümpel sowie eine Aussichtsplattform mit beeindruckendem Blick flussaufwärts und einer Informationstafel über den Oberlienzer Schwemmkegel, der die Isel hier an die schattseitige Talflanke drückt.


Und nun wird wie anderswo auch hier die Natur die Ausgestaltung übernehmenDieser Platz ist eine ökologische Bereicherung der Isel und ihrer Au (Einstandsplatz für Fische, Laichtümpel für Amhibien wie Grasfrosch, Erdkröte, die seltene Gelbbauchunke sowie den Teichmolch).

Der Landschaftsschutzverein Osttirol lädt natursensible Menschen zum Besuch ein, aber auch zur Beobachtung in den kommenden Monaten und Jahren, wie die Natur die weitere Ausgestaltung übernehmen wird.

So wird schließlich der neue Lebensraum der Iselau beim "Pöllander Iselblick" aussehen


Einladung zum Besuch Den "Pöllander Iselblick" erreicht man von Lienz aus mit dem Fahrrad oder als kleine Wanderung über den Iseltalradweg. Man quert auf der Hängebrücke unterhalb des Hofes „Pöllander“ den Fluss und geht wenige hundert Meter flussaufwärts.

Vom „Pöllander Iselblick“ kann man dann auf dieser Seite der Isel bleibend weiter wandern bis zur Glanzer Brücke.

Eröffnung:
3. Mai 2013 um 14:00 Uhr

Alle Naturinteressierten sind hierzu herzlich eingeladen!

zurück weiter