loading
Ein Fest für die Isel: So, 03.06.2012 - Oberlienz



Fest für die Isel Bei Oberlienz hat sich seit dem Spätherbst das Bett der Isel stark verändert:
Das Flussbauamt gestaltete das "Ausschotterungsbecken Gemeinde Oberlienz" neu und verbesserte damit den Hochwasserschutz und die ökologischen Verhältnisse sowie den Erholungsraum an diesem Herzfluss Osttirols (hierzu die offizielle Projektbeschreibung des Landes Tirol mit Bildern vor und während der Bauphase).

Diese technischen Maßnahmen schufen die Voraussetzung dafür, dass nun die Kraft der Isel selbst dort weiter gestalten kann. Es wird interessant zu beobachten sein, welche Veränderungen durch die Dynamik des Flusses heuer schon und in den folgenden Jahren erfolgen werden.

Das "Fest für die Isel" am 3. Juni soll eine Gelegenheit bieten, die hier neu gestaltete Isel kennen zu lernen:

Es wird Information über die Isel-Aufweitung bringen, der neue Isel-Folder stellt die Grundlage für einen Iselquiz (mit Preisen natürlich) dar, der 2010 gegründete Verein SLOT - Slackline Osttirol bietet entsprechende sportliche Möglichkeiten an, Gelegenheit zum Floß-Basteln, eine Trommel-Session sowie ein Informationspunkt der NAGO (Naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft Osttirol)" runden das Programm ab.

Treffpunkt: Iselaufweitung Oberlienz ab 14:00 Uhr

Erreichbar am besten über den Radweg Iseltal (dort auch der neue Rastplatz am Iselufer mit Bänken und Liegeplattform!) bis zur Glanzer Brücke, über diese weiter rechtsufrig abwärts.

Jause und Getränke bitte selbst mitbringen!


Es laden ein: Aktion Umweltgespräche, NAGO, Osttiroler Kajak-Club, Unabhängige Arbeitsgruppe Umwelt Oberlienz, slackline osttirol, Frauen für die Isel, Netzwerk Wasser Osttirol - Original der Einladung als PDF

zurück weiter