loading
Prägraten: Kräftiger Protest gegen Ableitung der Isel


Die Initiativgruppe für die Erhaltung der Isel Engagierte Bürgerinnen und Bürger aus den Gemeinden Prägraten und Virgen - die "Bürgerinitiative gegen das Kraftwerk Virgental", - hatten zu einer Iselwanderung eingeladen - und eine bunte Vielzahl von Menschen war gekommen, Menschen aus Osttirol und darüber hinaus, um an der Isel in Prägraten die Bedenken gegen die Ausleitung dieses ganz besonderen Flusses zu dokumentieren.
Die Isel ist ja weit über Osttirol hinaus bekannt, wie auch die vielen Kommentare auf der Unterschriftenliste der Initiative zeigen.


Protestwanderung an der Isel in Prägraten Einheimische und Gäste zogen am Ufer entlang taleinwärts, begleitet vom Rauschen der Isel. Der Fluss zeigte an diesem warmen Tag die erste Kraft seiner sommerlichen Wasserführung und das Farbenspiel seiner Gletscherherkunft.


Informationen über das Projekt Virgentalkraftwerk Es gab Gelegenheit, an Ort und Stelle darüber zu sprechen, ob für ein von zwei Gemeinden erhofftes Zusatzeinkommen wirklich die Ableitung dieses Flussjuwels (ein "National River" Österreichs) hingenommen werden soll - oder aber auch, wie glaubwürdig eine entwässerte Nationalparkregion letztenendes überhaupt sei.

Schon bei der Ankündigung dieser Iselwanderung hatte DOLOMITENSTAT.at die Bedenken der Initiativgruppe dargelegt. Eine ausführliche Bildreihe von der Veranstaltung zeigt die Kleine Zeitung; auch die TT berichtet über diesen Protest.

Zum Schluss noch ein kleiner Blick zurück: Wie überaus flexibel Politiker und politische Parteien in ihrer Einstellung zum Natur- und Landschaftschutz in Osttirol sind, schildert Gottfried Rainer in seiner heutigen TT-Kolumne. Lesenswert!

zurück weiter