loading
Solarstrom: Tirol ist Schlusslicht


Solargewinn bei optimalem ModulwinkelTirol steht in Österreich nach den aktuellen Statistiken der Solarbundesliga an vorletzter Stelle bei der pro Kopf installierten Leistung und an allerletzter Stelle, wenn die insgesamt eingerichtete Photovoltaikleistung betrachtet wird - obwohl unser Land von allen Bundesländern Österreichs die besten Voraussetzungen für die Erzeugung von Solarsstrom hat (vgl. nebenstehende Karte).

Sogar der aus der TIWAG stammende Landesenergiebeauftragte DI Oblasser fordert in der Tiroler Tageszeitung eine Verbesserung der Solarförderung.

Das Interesse der Bürger (die ja ohnehin den Hauptteil der Kosten selbst tragen) ist ungebrochen, ihr Wunsch bleibt aber zum guten Teil unerfüllt: die heurige Förderungssumme war in Tirol bereits nach drei Minuten ausgeschöpft.

Ein eklatantes Amutszeugnis für die "Energiepolitik" Tirols, die immer noch von Wasserkraft-Fetischisten dominiert wird.

zurück weiter