loading
E-Wirtschaft: Handstreich im Parlament

Zwei Abgeordnete der Regiergungskoalition (Peter Haubner/VP und Wolfgang Katzian/SPÖ) gaben sich gestern im Parlament dafür her, überfallsartig in letzter Sekunde vor der Abstimmung über die Novelle des ElWOG (Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz) einen Änderungsantrag einzubringen, der dann auch mit Unterstützung der FPÖ abgesegnet wurde.

Damit wird den Interessen der E-Wirtschaft bei Großwasserkraftprojekten und Leitungsbau Vorrang eingeräumt und der unselige "Bevorzugte Wasserbau" - ein Kriegswirtschaftsrelikt - wieder eingeführt. So kann die E-Wirtschaft künftig noch einfacher als bisher über Natur-, Umwelt- und Bürgerinteressen drüber fahren. Die Auseinandersetzungen werden künftig härter werden. Hainburg lässt grüßen.

Lesen Sie hierzu die Presseaussendung des Umweltdachverbandes.

Kein Wirtschaftszweig in Österreich ist so stark mit politischen Parteien verflochten wie die Energiewirtschaft. Da wäscht eine Hand eben die andere - auch wenn am Ende beide schmutzig sind.



zurück weiter