loading
ATV-Reportage: Paradebeispiel Güssing


Güssing - europaweite Modellstadt für Erneuerbare Energien - Bild von oekonews.atZu Wochenbeginn brach in Güssing der Telefonserver zusammen - so viele Anrufe kamen.

Was war geschehen? ATV hatte eine Reportage gebracht, wie Güssing seine Energie-Autonomie erreicht hat und weiter ausbaut ( 98 % des Wärme- und 150 % des Strombedarfs werden vor Ort erneuerbar erzeugt (Anmerkung: nahezu ohne Wasserkraft!); damit war auch eine große Zahl an Arbeitsplätzen entstanden.

Als " Schallende Ohrfeige auf ATV" bezeichnet Dr. Fritz Binder-Krieglstein in oekonews diese Reportage, weil damit auch gezeigt werde, "wer in Österreich die Energiewende vorsätzlich oder grob fahrlässig und intensiv bremst, nämlich die Energiemonopolitik".
"Die schallende Ohrfeige trifft eine sattsam bekannte Runde: die OMV, die Energiekonzerne, die E-Control und natürlich die hohe Politik inklusive dem Herrn Bundeskanzler (= Energiemonopolitik in Reinkultur ;-)."


Nehmen Sie sich bitte für diese ATV-Reportage unbedingt Zeit!
(dort anklicken: "Energiestadt Güssing" und dann "Video"; das Video besteht aus drei Teilen!)

Sie erleben nicht nur konkrete Vorzeigebeispiele von Erneuerbaren Energien, sondern gewinnen vor allem auch tiefe Einblicke in die unheiligen Allianzen von Politik und Energiekonzernen.

Gelernte Tiroler werden eine Unzahl an Parallelen entdecken und mit Namen aus dem eigenen Land ergänzen können.

zurück weiter