loading
Bundespräsident richtete den Fokus auf Matrei


25 Jahre Nationalparks in Österreich. Gefeiert wurde in Wien. Vor 1000 Menschen forderte Bundespräsident Fischer Sachlichkeit bei Kraftwerksdiskussion in Matrei ein. Die Kleine Zeitung berichtet heute darüber:

"Bundespräsident Heinz Fischer ... spannte den Bogen von Schönbrunn in die Tauernregion, erinnerte an harte Auseinandersetzungen und an das Wort 'Käseglocke', vor der sich die Menschen abgeschreckt gefühlt hätten. Anton Draxl, der eiserne Kämpfer für die Nationalparkidee, fand Fischers Würde. Dann sagte der Bundespräsident: 'Ich weiß, dass es in Matrei wieder Diskussionen um ein Kraftwerk gibt.' Vor 1000 Menschen mahnte er Bürgerbeteiligung und Sachlichkeit ein. Gerhard Heilingbrunner (Umweltdachverband) wetterte am Podium: 'Ein Kraftwerk Raneburg-Matrei mitten in der Nationalparkregion sehe ich nicht ein. Es gilt für alle Naturschutzorganisationen, sich zu wappnen'.

zurück weiter