loading
Int. Geschiebkonferenz an Osttirols Gewässern


Rund 150 Experten aus 17 Nationen (z.B.aus den USA, Kanada, Neuseeland) diskutierten im Haus des Wasser, St. Jakob über das komplexe Wirkungsgefüge zwischen Wasser- und Geschiebehaushalt. Im Rahmen von mehreren Exkursionen an der Schwarzach, Isel und Oberen Drau wurden die spezifischen Problembereiche in den Alpen angesprochen:
Geschiebedefizit, Eintiefung, Raumknappheit etc.. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert über die noch vorhandene Dynamik und auch von den Revitalisierungsmaßnahmen an der Drau und Isel.

Thema bei der Konferenz waren auch die geplanten Kraftwerke und ihre Auswirkungen auf den Geschiebehaushalt. Besonders diskutiert wurde das Pumpspeicherkraftwerk am Tauernbach. Hier wurden Bedenken geäußert, dass der Wasserentzug im Sommer zu einer Verstärkung des Geschiebedefizits in der Isel und Drau mit all seinen negativen Auswirkungen (Eintiefung, Grundwasserabsenkung, Unterkolkung Ufer, höhere Instandhaltungskosten etc.) führen könnten.

zurück weiter