loading
Wasserkraft-Umfrage: Manipulatives Verwirrspiel


Wasserkraft-Umfrage-Tiroler Tageszeitung "67,5 Prozent sind für den Bau von kleineren und größeren Wasserkraftwerken" zitiert die Druckausgabe der TT heute auf Seite eins eine Studie; auf Seite drei ist wiederum von einer "Mehrheit für den Ausbau der Wasserkraft" die Rede.

Ein genauerer Blick auf Seite drei - die Graphik nämlich - zeigt aber ein ganz anderes Ergebnis: Mehr als zwei Drittel der Befragten haben zu einem verstärkten Wasserkraftausbau keine Meinung; nur knapp 22 Prozent sind dafür und 10 Prozent dagegen.


Wenn man der Graphik glauben darf, ist das Umfrageergebnis ein Fiasko für die unentwegten Propagandaphrasen der TIWAG-Werbung und der Landespolitik.

Auch frühere Umfragen waren nicht wunschgemäß ausgefallen - wie im Jahre 2006 oder Ende 2007.

zurück weiter