loading
"Ab heute ist die Isel für Natura 2000 nominiert"


Die Isel im Virgental soll weiter ungeschmälert fließen!"Ab heute ist die Isel für Natura 2000 nominiert", es sei ein "historisches Datum für den Umweltschutz in Osttirol" überschreibt DOLOMITENSTADT die aktuelle Meldung über die heutige Sitzung der Tiroler Landesregierung zu diesem Thema.

Auch die Tiroler Tageszeitung schildert aus der Pressekonferenz nach der heutigen Sitzung der Tiroler Landesregierung verschiedene Details. Neben zwei Gebieten aus dem Nordtiroler Oberland sei das öffentliche Wassergut der Isel ausgewiesen worden. Das geplante Wasserkraftwerk im Osttiroler Virgental sei abseits der Natura 2000-Debatte negativ beurteilt worden. "Unabhängig von Natura 2000 gebe ich dem Kraftwerk keine Chance" stellte LH Platter klar; ein mit zehn Millionen Euro dotiertes regionalwirtschaftliches Rahmenprogramm ermögliche Investitionen im Bezirk.

Auch der ORF Tirol berichtet über die nun feststehende Nennung der gesamten Isel; der Brief mit den nominierten Gebieten sei nach Brüssel abgeschickt worden.

Netzwerk Wasser Osttirol begrüßt, dass der Beschluss der Tiroler Landesregierung vom 3. März 2015 nun endlich auch konkret umgesetzt wird.

zurück weiter