loading
Solarstrom könnte den Bedarf ganz Tirols decken


Saubere SonnennutzungDass ganz Tirol mit Strom aus der Sonne versorgt werden könnte, wenn man bloß die vorhandenen Dachflächen nützte (und dass Nordtirol besonders wenig Sonnenstrom gewinnt und weit hinter Südtirol nachhinkt), berichtet die Tiroler Tageszeitung über die Vorstellung des Projektes "SOLAR TIROL".

Dieses Projekt erhebt Geländedaten, Potenziale für Solarstrom und -wärme und wird frei zugängliche Kartendienste zu den Nutzungspotentialen sowie Informationsmaterial bereitstellen.

Zum Nachlesen: Das Projekt SOLAR TIROL und die geplanten Ergebnisse.


.
Nachdem Fachleute schon längst darlegen, dass auch ein vollständiger Ausbau der Wasserkraft unsere Energieprobleme nicht lösen kann (Tirol weist ohnehin schon den höchsten Ausbaugrad der Wasserkraft auf), - und mit obiger Untersuchung zweifelsfrei festgestellt wird, dass auch in Tirol die Sonne scheint - wäre es bei uns nun höchst an der Zeit, die gebetsmühlenartig dargebotene Lobpreisung der Wasserkraft kritisch zu betrachten und Folgerungen zu ziehen.

Hierzu passen gut aktuelle Betrachtungen zur Wasserkraft im letzten Bericht der Tiroler Umweltanwaltschaft.

zurück weiter