loading
Wieder Aus für ein baufertiges Wasserkraftprojekt


Titelseite Kleine Zeitung Graz am 7.9.2013 "Murkraftwerk Graz geht der Saft aus" berichtet die Kleine Zeitung:

"Knalleffekt um das geplante Murkraftwerk in Graz: Die umstrittene Staustufe dürfte vorerst doch nicht gebaut werden. Die Marktbedingungen machen das Projekt unrentabel."
"Erst vor einer Woche hatte der Bundesumweltsenat dem Projekt den letztgültigen Segen erteilt - jetzt steht das geplante Murkraftwerk in Graz-Puntigam vor dem Aus. Zwar sind die wesentlichen rechtlichen Hürden für die umstrittene Staustufe nach einem jahrelangen Ritt durch die Instanzen gemeistert, jedoch bei Energie Steiermark und Verbund ist an einen Baubeschluss nicht zu denken. Der Grund: Das 97-Millionen-Euro-Projekt wäre für die Konzerne derzeit nicht rentabel...."

...und im Virgental lassen sich Bürgermeister immer noch einreden, für ein 144-Millionen-Projekt an der Isel könne man sich baubegierige EVUs nur so aussuchen?

zurück weiter