loading
Technosaurier TIWAG will Kaunertal ausbauen




Einmal ist genug! Der Kaunertal-Speicher Eine 120 Meter hohe und 450 Meter breite Staumauer für 42 Milliarden Liter Wasser, 50 Kilometer lange Druckstollen mit dem Durchmesser des Brennerbasistunnels, und die ökologische Zerstörung von vier unberührten Hochgebirgsbächen - dieses Szenario droht alpinen Wildnislandschaften im Tiroler Oberland, wenn die TIWAG (Tiroler Wasserkraft AG) ihre Pläne für den Ausbau des Kraftwerks Kaunertal verwirklichen darf.

Mit einem neuen Pumpspeicher im Platzertal will die Tiwag ihr bestehendes Kraftwerk Kaunertal zu einer Kraftwerksgruppe ausbauen und zudem Bäche aus dem Ötz- und Pitztal überleiten. Die Projektunterlagen wurden nunmehr vom TIWAG-Vorstand zur UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung) eingereicht.

Die größten Umweltschutzorganisationen Österreichs Greenpeace, WWF, GLOBAL 2000 und Ökobüro sagen gemeinsam „Nein zum Kaunertal“ weil seine Verwirklichung einem ökologischen Desaster gleichkäme.

Flüsse voller Leben:
Petition zum Kaunertalausbau:
NEIN zum Ausbau Kraftwerk Kaunertal!
JA zum Schutz der Venter und Gurgler Ache und des Platzertales!

siehe auch Website "Lebenswertes Kaunertal"



zurück weiter