loading
LR Steixner verschenkt Gewässer

Herr BM Hauser von St. Jakob i.D.ließ gegenüber den Regionalmedien (siehe z.B. TT) die Katze aus dem Sack: Der Kriterienkatalog als Kraftwerksbau-Instrument und Landesrat Steixner als verfühter Santa Claus, der durch die Täler tingelt und großzügig den Bürgermeistern Bäche für ihre Gemeindekasse zusagt – Gewässer, die weder ihm noch den Gemeinden gehören, sondern nach dem Wasserrechtsgesetz uns allen.

Das scheint den Landesrat nicht anzufechten; er hofft die Sache schon hinzubekommen: Als Ersteller seines Kriterienkataloges fungierte ja eine Planungsfirma für Kraftwerke, als Amtsgutachter werden berufsmäßige Kraftwerksplaner bestellt, Tirols Landesumweltanwalt ist weiterhin geknebelt - als einziger in Österreich.

Was auf der Strecke bleibt: Die Glaubwürdigkeit der Politik und der Ruf einer Nationalparkregion, die allmählich zum Restwassergebiet verkommt.

zurück weiter