loading
Kriterienkatalog: Unheilige Allianzen

Wasserkraft-Fundamentalismus in Reinkultur: Weil er nicht von vorneherein seine vollen Ansprüche einbringen konnte, aber ungehemmten Zugriff auf alle noch fließenden Gewässer Tirols beansprucht, will TIWAG-Chef Wallnöfer die weitere Diskussion des Kriterienkataloges torpedieren.

Weitere Nutznießer der Landschaftsausbeutung: Unterstützung mit recht fadenscheinigen Phrasen bekommt die TIWAG nun vom Chef der Tiroler Industriellenvereinigung (als Zementfabrikant an betonträchtigen Großbaustellen interessiert) und dem Interessenvertreter der Gemeinden (auf Rendite aus dem Ökostromgeldtopf hoffend).

Zusätzliche Profitmacher: Dass LH Platter in der Kriteriendiskussion womöglich die Interessen der Allgemeinheit an weiterhin fließenden Gewässern stärkt, wäre wohl ein Wunder - weiß er doch als Landesparteichef besonders gut, wie nützlich Industriespenden und TIWAG-Gaben an seine Partei sind.

Ist es nicht gerade die ÖVP, die nach wie vor massiv gegen eine Offenlegung von direkten und indirekten Parteispenden mauert?

"Über allem der Geruch von Illegalität" (Salzburger Nachrichten am 25.2.2010 zu den Parteispenden in Österreich).

zurück weiter