loading
Industriellenvereinigung: Präpotentes Ansinnen


TIWAG-Speicher: Maschinenamortisation auf Landschaftskosten

Nahzu unglaublich, aber doch geschehen: "Dabei müssen wir auch in Länder- und Bürgerrechte eingreifen" , befindet die Industriellenvereinigung (IV), wie die Kleine Zeitung berichtet. Bei allen demokratischen Institutionen unseres Landes müssten die Alarmglocken schrillen.

In einer konzertierten Aktion gehen nun Energiekonzerne (Inseraten-Werbewalze) und Industriellenvereinigung (politischer Druck) gegen hemmende Gesetze und besorgte Bürger vor: das Ausschlachten unserer Landschaft soll möglichst ungehemmt erfolgen. Die großen Tiefbaukonzerne wollen für eine bessere Amortisation ihrer Erdbewegungsmaschinen sorgen; neue Großkraftwerke und Hochspannungsleitungen für den internationalen Stromhandel sollen weiteres Geld in die Kassen ihrer Errichter spülen.

Ein Zusammenspiel von Industriellenvereinigung und Politik hat sich schon im Dezember 2008 abgezeichnet und dann fortgesetzt; schon damals verlangte die IV ein Sondergesetz und dass man gegen Bürger vorgehen müsse, die "sich an den Zaun ketten".

Allerdings: für eine solche drüberfahrende Ausbeutermentalität darf in einer demokratischen Gesellschaft kein Platz mehr sein. Wir werden sehr genau den weiteren Fortgang beobachten.






zurück weiter