loading
Strom aus Sonne statt aus Kohle und Atom!


Strom aus Sonne bei Lienz in OsttirolDer auch im Netzwerk Wasser Osttirol engagierte Landschaftsschutzverein Osttirol fasste am 3. März einstimmig den Beschluss, der Aktion "Raus aus Euratom" beizutreten.

Einstimmig wurde auch eine Resolution an die Tiroler Landesregierung gefasst, in welcher eine zukunftsorientierte Energiepolitik in Tirol (durchgreifende Effizienzmaßnahmen, wirksame Unterstützung der Energiegewinnung aus Biomasse, Wind und Sonne) gefordert sowie bedauert wird, dass ein entsprechender Brief an LH Platter und seine Stellvertreter bis jetzt unbeantwortet blieb (aus Mangel an Argumenten oder aus Geringschätzung für engagierte Bürger?).

Im zweiten Teil der äußerst gut besuchten Veranstaltung stellte Herr Martin Kollnig von der Firma sun.e-solution die vielfältigen Möglichkeiten der Photovoltaik vor, für welche Osttirol durch seinen Sonnenreichtum besonders gute Voraussetzungen aufweist. Bedauert wurde allgemein, dass diese unerschöpfliche und äußerst umweltfreundliche Energienutzung in Tirol im Gegensatz zu anderen Bundesländern besonders kärglich, ja geradezu armselig gefördert wird.

zurück weiter