loading
Andere Kraftwerke?


andere Kraftwerke? Anton Steixner beharre nicht mehr auf dem Bau von Raneburg Matrei, berichtet der KURIER in seiner Tirol-Ausgabe am 22. Juli 2008; nach Steixner könnten auch andere Projekte aus der TIWAG-Optionenliste zum Zug kommen. Schon vor knapp drei Jahren hätte Steixner ohne Wimpernzucken ein paar überflutete Täler in Kauf genommen; nicht nur vier, sondern am liebsten acht Wasserkraftwerke wollte er damals bauen lassen, wie im STANDARD vermerkt war und in unserem Weblog auch festgehalten wurde.

Ein Umschwenken auf ein Pumpspeicherkraftwerk Winkeltal wäre allerdings für uns genauso inakzeptabel wie eine Tauernbach-Ausleitung, an der die TIWAG derzeit plant.

Die einzelnen Projekte des Optionenberichtes sind im Synthesebericht angeführt. Dieser ist - offenbar wegen unbequemer Aussagen - seit längerer Zeit von der Website des Landes Tirol verschwunden, bei uns aber abrufbar (oben).

Übrigens: Vor kurzem entschied der Verwaltungsgerichtshof, dass das Land Tirol die von ihm erhobenen und bisher unter strengem Verschluss gehaltenen Umweltdaten zum Optionenbericht öffentlich zugänglich zu machen hat.

Wir werden darüber noch berichten.



zurück weiter