loading
Der Gletscherfluss Isel/Osttirol


Tamariske an herbstlicher Isel - Osttirol

Im neu erschienenen wissenschaftlichen Jahrbuch 2007 des Vereines zum Schutz der Bergwelt ist ein aktueller Beitrag zur Isel veröffentlicht: "Der Gletscherfluss Isel/Osttirol".

Er schildert - auch mit Bildern im Anhang - die vielen Besonderheiten dieses letzten freifließenden Gletscherflusses der Alpen. Der Beitrag kann hier als PDF (1,0 MB) abgerufen werden und findet sich auch in unserer Rubrik Materialien.

Der "Verein zum Schutz der Bergwelt" hat seinen Sitz in Münschen und setzt sich schon ein gutes Jahrhundert lang für den Schutz der Alpen ein. Seine Jahrbücher enthalten beachtete und vielseitige Aufsätze und Abhandlungen zu einschlägigen Themen; das Jahrbuch 2007 berichtet z. B. auch ausführlich über den Lech, über Schutzgebiete unter Druck, Bergwaldbewirtschaftung, Besucherstrukturen im österreichischen Sommer-Tourismus, Alpenpflanzengärten u.a. mehr.

zurück weiter